Der Verein ACTA (Amitié et Carrière à Travers l’Aéronautique) in zum Ziel, unterschiedliche berufliche Möglichkeiten der aeronautischen Bereiche durch Öffentlichkeitsarbeit dem vorwiegend weiblichen und jungen Publikum näher zu bringen und bei Interesse dieses weiter zu unterstützen und zu entwickeln.

Folgenden Ziele wurden bestimmt :

ALLGEMEINE ZIELE :

• Die Informationen über die verschiedenen beruflichen Möglichkeiten in der Flugzeugbranche verbessern und besser mitteilen.
  • Ausbildung und Karriere in den aeronautischen Bereichen entwickeln.
  • Die Anzahl von Frauen in den verschiedenen aeronautischen Bereichen fördern, anerkennen und erhöhen.

SPEZIFISCHE ZIELE :

• Spezifische Ereignisse aufbauen (z.B : Informationstagungen, Tage der offenen Tür, Informationsveranstaltungen durch Berufsfachleute…).
  • Vernetzung der verschiedenen Geschäftspartner, um bereits Existierendes besser aufzuzeigen (z.B : YES-Programme und Pro Aero Lager des Aero-Club der Schweiz, Austausch).
  • Berufliche Ausbildungen und Karrieremöglichkeiten fördern, in Zusammenarbeit mit den Kantonen und der Schweizerischen Eidgenossenschaft.
  • Sponsoren finden zur Finanzierung von Stipendien, beruflichen Praktikas oder Arbeitsplätzen. Die heutigen beruflichen Möglichkeiten sind stark von einer militärischen Karriere abhängig.
  • Weitere Förderung einer Vernetzung aller Personen, die in den aeronautischen Bereichen involviert sind.
  • Aufbau einer « WAI (Woman in Aviation)-Untergruppe».
  • Finanzielle Unterstützung fortsetzen und langfristig sichern.